Mitgliedschaft

Mitglied werden in einem Samariterverein kann praktisch jeder und jede. Im SVOe sind rund 40 Aktivmitglieder engagiert und 60 Passivmitglieder unterstützen unsere Tätigkeit.

Aktivmitgliedschaft

Vor dem Eintritt in den Verein besuchen Sie die Kurse Ersthelfer Stufe 1 und Ersthelfer Stufe 2, um die Grundtechniken der Ersten Hilfe zu erlernen.

Als Aktivmitglied besuchen Sie unsere Übungen und Veranstaltungen. Vor dem Eintritt in den Verein besuchen Sie einen Nothilfe- und einen Samariterkurs, um die Grundtechniken der Ersten Hilfe zu erlernen.

Wir treffen uns in der Regel an einem Donnerstagabend im Schulhaus Liguster in Zürich-Oerlikon um 19.30 Uhr, um unsere Kenntnisse in der Ersten Hilfe zu trainieren. Andere Veranstaltungen finden gemäss unserem Jahresprogramm oder auf individuelle Einladung hin statt.

Für die Aktivmitgliedschaft muss mindestens eine Übung pro Jahr besucht werden. Es muss sich niemand für Sanitätsdienst-Einsätze verpflichten.

Sanitätsdienst-Einsätze

Für den Einsatz im Sanitätsdienst sind die Anforderungen höher, als bei der reinen Aktivmitgliedschaft. Hier sind mindestens fünf fachtechnische und besonders gekennzeichnete Übungen pro Jahr zu besuchen und weitere Ausbildungen
 (z. B. BLS / AED) zu absolvieren. Ausserdem entscheidet die Technische Kommission auch anhand von persönlichen Faktoren wie z. B. Teamfähigkeit, Reaktionsfähigkeit usw. über die Zulassung zum Sanitätsdienst.

Passivmitgliedschaft / Gönner

Wenn Sie unsere Aktivitäten sinnvoll und gut finden, freuen wir uns darüber, wenn Sie sich als Passivmitglied bei uns einschreiben und / oder uns mit Gönnerbeiträgen unterstützen.

Ich möchte dabei sein!

Bitte Vorname eingeben