Über uns

Der Samariterverein Oerlikon und Umgebung (SVOe) ist stark engagiert im Bereich Sanitätsdienste und Ausbildung in Erster Hilfe. Unsere Mitglieder leisten während ca. 5000 Stunden pro Jahr Sanitätsdienst in der Messe Zürich, auf der Offenen Rennbahn, aber auch bei Quartierveranstaltungen in Oerlikon und Affoltern sowie bei Vereinsanlässen.

In zahlreichen Kursen geben wir unser Wissen zur Lebensrettung in Notfall-situationen an interessierte Personen weiter. Um die Anforderungen erfüllen zu können, die an uns gestellt werden, bilden wir uns aber auch selbst regelmässig weiter. Damit wir auch in Zukunft für Sie da sein können, wenn Sie uns brauchen.

40 Mitglieder sind in ihrer Freizeit aktiv in unserem Verein engagiert, rund 65 unterstützen uns ideell und als Passivmitglieder und mit Gönnerbeiträgen.

Der SVOe wurde 1895 gegründet. Der Verein ist Mitglied der Samaritervereinigung der Stadt Zürich und des Samariterverbandes des Kantons Zürich. Dem Kantonalverband sind rund 120 Vereine, der Samaritervereinigung der Stadt Zürich 8 Vereine angeschlossen. Wir arbeiten eng mit diesen zusammen. Dachorganisation der Samariter in der Schweiz ist der Schweizerische Samariterbund.

Unser Kurslokal im Schulhaus Liguster

Der Eingang befindet sich gegenüber der Regensbergstrasse 116